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Datenschutzerklärung - Verfahrensverzeichnis

Historische Bürgerwehr Waldkirch e.V.

Allgemeines:

Die Gewährleistung des Datenschutzes – der Schutz von Persönlichkeitsrechten – ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit Daten gehen wir verantwortungsbewusst um. Im Folgenden erhalten Sie zum Thema Datenschutz bei der Historischen Bürgerwehr Waldkirch e. V. einige Informationen.

1. Name und Anschrift der verantwortlichen Stelle:

Historische Bürgerwehr Waldkirch e. V.
Rappeneckstr. 9
79183 Waldkirch
Telefon: +49 7681 1529
E-Mail:
vorstand-1@buergerwehr-waldkirch.de
Internet: https://www.buergerwehr-waldkirch.de/
Steuernummer: 05069/02501
Vereinsregister Nürnberg: VR 280017

2. Verantwortliche Personen:

Vereinsvorstand:
1. Vorsitzende: Ute Ruesch
2. Vorsitzender: Clemens Störr
Kasse: Alexander Greiß
Schriftführerin: Martina Ringwald

Ein(e) Datenschutzbeauftragte(r) ist nicht erforderlich, da weniger als 10 Personen im regelmäßigen Umgang mit personenbezogenen Daten beschäftigt sind.

3. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung:

Der Verein führt den Namen "Historische Bürgerwehr Waldkirch e. V." und hat seinen Sitz in Waldkirch.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Er ist parteipolitisch und konfessionell neutral und verfolgt keine politischen Ziele.

Zweck des Vereins ist Pflege und Erhaltung des örtlichen Brauchtums. Insbesondere repräsentieren die aktiven Mitglieder traditionsgemäß in ihrer historischen Uniform an kirchlichen und weltlichen Festen die 1804 gegründete Bürgerwehr.

4. Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien:

Es werden im Wesentlichen zu folgenden Personengruppen personenbezogene Daten
erhoben, verarbeitet und genutzt:

* Mitgliederdaten (Adressdaten, Bankverbindung, E-Mail-Adresse, Eintritt, Geburtsdatum, Beitragsdaten und Daten zur Funktion des Mitglieds innerhalb des Vereins)
* Spender und Förderer (Adressdaten, Spenden- und Fördergelder)
* Lieferanten (Adressdaten und Ansprechpartner)
* Interessenten und Personen anderer Vereine (Adressdaten, sofern diese zur Erfüllung der unter 3. genannten Zwecke erforderlich sind)

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:

Interne Stellen, die an den jeweiligen Vereinsprozessen beteiligt sind.
Öffentliche Stellen, die Daten auf Grund gesetzlicher Vorschriften erhalten.
Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) gemäß Art. 28 DSGVO.
Kreditinstitute (Zahlungsverkehr im Rahmen von Verträgen) und Lieferanten.

6. Regelfristen für die Löschung von Daten:

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und –fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Erfüllung der Vereinsziele erforderlich sind. Sollten Daten hiervon nicht berührt sein, werden sie gelöscht, wenn die unter 3. genannten Zwecke wegfallen.

7. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten:

Eine Übermittlung an Drittstaaten besteht nicht. Sie erfolgt nur, wenn sie zur Erfüllung
der Vereinszwecke erforderlich ist.

8. Allgemeine Beschreibung, die es ermöglicht, vorläufig zu beurteilen, ob die Maßnahmen nach Erwägungsgrund 76 (DSGVO) zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung angemessen sind

Die mit der Verarbeitung von Daten beschäftigten Vereinsmitglieder haben sich schriftlich zur Einhaltung des Datengeheimnisses (§53 BDSG-neu) verpflichtet. Sämtliche Daten sind technisch gegen unbefugten Zugriff (Zutrittskontrolle / Zugangskontrolle / Zugriffskontrolle) geschützt, die dazu notwendigen Maßnahmen werden laufend dem technischen Stand angepasst. Gegen zufällige Zerstörung oder Verlust von Daten werden entsprechende Sicherungsdateien erstellt.

Stand: Mai 2018
Historische Bürgerwehr Waldkirch e